Von der Idee bis zur Realisierung

Nachdem ich über viele Jahre einen kleinen Gemüse- und Kräutergarten betrieben hatte, wollte ich meinen Garten eigentlich stillegen und Rasen anpflanzen. Die kleiner gewordene Familie und die mühevolle Bodenbearbeitung hatten meine Entscheidung wesentlich beeinflusst. Dazu kam auch noch die überhand nehmende Schneckenplage. Als mir jedoch bewusst wurde, dass ich dann nicht mehr wie schon zum Frühstück gewohnt frische Radieschen, Karotten oder Kräuter genießen kann, da musste ich eine Alternative finden. Nach ersten Informationen über die einschlägigen Angebote war mir schnell klar, dass ich das Richtige hier nicht finde. Reine Kunststoffkästen wollte ich nicht, mit Holz, das der Witterung ausgesetzt ist, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

 


Die Lösung war das Hochbeet in eigener Konstruktion
Ein Gartenzaun aus Doppelsteg Zaunmatten in meiner Nachbarschaft hat mich auf die Idee gebracht mit diesem Material einen rechteckigen Kasten zu machen der mit einer Innenauskleidung die Erde für mein Hochbeet aufnehmen sollte. Leider war es nicht so einfach eine entsprechende Innenauskleidung zu finden und dann das Ganze noch miteinander zu verbinden. Hier kamen mir jedoch meine Erfahrungen als Techniker zu Hilfe. Nach vielen Versuchen mit verschiedenen Materialien für die Innenauskleidung, und diversen Methoden die Seitenteile miteinander zu verbinden entstand nun ein Hochbeet, das von allen meinen Bekannten als sehr gelungen beschrieben wird.

 


Sie können an meinen Erfahrungen partizipieren
Damit sich all diese Mühe auch gelohnt hat möchte ich nun auch anderen Interessenten die Möglichkeit bieten sich ein solches Beet zu erwerben. Inzwischen gibt es auch Sondermaße für das Hochbeet mit den gleichen Materialien.